Enjoy-OSttirol: Wichtelpark Sillian

Manchmal müssen Kinder einfach raus. Da kann es zu Hause noch so schön und gemütlich sein. Sie brauchen „Auslauf“, sie müssen sich einfach mal so richtig auspowern. Daran führt wirklich nichts vorbei. Das liegt in der Natur der Kinder. Kinder sind für Abenteuer gemacht. Legendär ist jedenfalls der Ausspruch meiner Tochter: „Papa, ich möchte das ganz große Abenteuer erleben.“ Früher hätte mich diese Aussage ins Schwitzen gebracht. Egal ob sie zuhause gefallen wäre oder bei einem Urlaub. Seit ich den Wichtelpark in Sillian kenne, kontere ich mit einem lässigen Lächeln und sage: „Gut so, lass uns zum Wichtelpark in Sillian fahren“.

Ich kann mich jedenfalls nur sehr gut an unseren Kurzurlaub in Osttirol erinnern. Es war das schöne Sillian. Genauer noch waren wir im „Sporthotel Sillian“. Ich muss in dieser Sache vorausschicken, dass die Kinderbetreuung vor Ort wirklich TOP ist. Stundenlang haben wir unsere Kinder so gut wie gar nicht mehr gesehen. Von Langweile war absolut keine Spur. Aber bei unseren beiden Mädels war es nach einiger Zeit so, wie es zuhause eben auch ist.

Auch zuhause lassen wir uns schließlich pädagogisch und spielerisch stets einiges einfallen. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass nach einiger Zeit dennoch der Wunsch kommt, das „ganz große Abenteuer“ erleben zu wollen. Dann geht es bei uns zuhause raus in die Natur, auf den nächsten Spielplatz oder in den Wald. Wie gesagt: Es liegt in der Natur der Kinder, dass sie manchmal raus müssen. Nur für die eigenen vier Wände und nur fürs zuhause Brettspiele sitzen sind sie schlichtweg meiner Meinung nach nicht gemacht.

Als uns das in Osttirol passierte waren wir bestens gerüstet. Mit wandern konnten wir unsere Kinder an diesem schönen, frühsommerlichen Tag nicht locken. Wir hatten aber von Bekannten gehört, dass es ganz in der Nähe des Hotels den sogenannten Wichtelpark gäbe. Dort könnten sich Kinder auspowern, klettern, rutschen und was weiß ich noch alles. Kurzum: Es sei das Kinderparadies schlechthin!

Der Wichtelpark in Sillian: Der Tipp für abenteuerlustige Kinder!

Enjoy-Osttirol: Wichtelpark Bergwerk

Foto Copyright: TVB Osttirol

Als wir den Wichtelpark betraten gingen nicht nur unseren Mädels die Augen über. Auch wir waren vom Angebot sehr sehr angetan. Es gab auf den ersten Blick: Eine Röhrenrutsche, eine Seilrutsche, ein kleines Autodrom, weitere Rutschen, Schaukeln und und und. Nicht zu vergessen natürlich den Hochseilgarten, der sich überaus großer Beliebtheit zu erfreuen schien. Wir sahen jedenfalls einige Kinder in luftigen Höhen, natürlich bestens gesichert. Das war vermutlich genau das Abenteuer, das unsere Große suchte.

Wichtelpark Sillian

Foto Copyright: TVB Osttirol

Gedacht, gesagt, getan: Schon nach wenigen Minuten hing unsere Große an einem Seil und hatte ein seliges Lächeln in ihrem Gesicht. So einfach macht man also Kinder glücklich. Danke sehr, lieber Wichtelpark!

Ab diesem Zeitpunkt war der Wichtelpark, sofern wir in Osttirol waren, DIE Geheimwaffe schlechthin, wenn die Laune unserer Mädels mal wieder ein wenig zu kippen drohte. 2-3 Stunden hier und schon hatten wir abends die glücklichsten, zufriedensten und überhaupt bravsten Kinder, die man sich nur irgendwie vorstellen kann.

Auch ihr solltet es ausprobieren. Es funktioniert! www.wichtel.at

Text: Markus Stegmayr