enjoy-osttirol: Familienurlaub Sporthotel Sillian

Ein Familienurlaub ist eine komplexe Sache. Nicht umsonst meinte der große russische Schriftsteller Leo Tolstoi, dass sich alle glücklichen Familien mehr oder weniger gleichen würden, jede unglückliche Familie aber auf ihre ganz eigene Weise unglücklich sei. Was sagt uns das über einen Familienurlaub in Osttirol im schönen Silllian im Sporthotel Sillian?

Meiner Meinung nach zwei Dinge. Zum einen: Tolstoi hatte Unrecht und hatte wohl nicht so viel Ahnung vom Thema Familie. Zum anderen: Das Glücklich-Sein einer Familie ist eine komplizierte Sache und bedarf maßgeschneiderter Angebote, um erreicht zu werden.

Warum also hatte Tolstoi Unrecht? Schon mal allein deshalb, weil er glaubt, das Glücklich-Sein bei glücklichen Familien ähnle sich. Es ist im Gegenteil höchst individuell und unterschiedlich.

Es war ihm wohl auch nicht bewusst, dass es in Zukunft maßgeschneiderte Angebote in Hotels geben würde, die unglückliche oder zumindest gestresste und erholungsbedürftige Familien wieder zu glücklichen Familien machen würden. Dabei darf nicht der Fehler begangen werden zu glauben, dass sich das Glücklich-Sein ähnle und daraus der Schluss gezogen werden, dass jede Familie die gleichen Bedürfnisse, Wünsche und Sehnsüchte hat, um glücklich und zufrieden zu werden.

Ein Familienurlaub in Sillian: Als Familien einfach glücklich sein!

Wie werden Familien glücklich und zufrieden? Ich behaupte in allererster Linie einmal dadurch, dass sie wieder mehr Zeit miteinander verbringen. Darüber hinaus ist es natürlich auch nicht gerade unwichtig, dass auf die jeweiligen Bedürfnisse von Groß und Klein eingegangen wird. Es braucht Nähe, gemeinsame Aktivitäten aber natürlich auch Distanz. Es geht um die richtige Balance. Geht es jedem einzelnen gut, dann geht es auch der Familie gut.

enjoy-osttirol: Familienurlaub Sporthotel Sillian

Und wo und wie beginnt ein guter Familienurlaub? Richtig: mit der richtigen Familien-Pauschale, die auch schon mal das widerspiegelt, was eine Familien im Urlaub wirklich braucht.

Wichtig ist aber, dass vor Ort alles funktioniert. Eine Familie, die Sack und Pack, Windeln und Baby-Phone und was weiß ich noch alles in den Urlaub mitnehmen muss, ist tendenziell nicht entspannt. Alles was ein Hotel vor Ort an Aufwand abnehmen kann, trägt zur Entspannung und zur locker-lässigen Leichtigkeit des Seins vor Ort bei.

Im Sporthotel Sillian wird das zum Beispiel dadurch erreicht, dass Babyservice vor Ort eine Selbstverständlichkeit ist. Baby-Bett vor Ort, Windeleimer im Zimmer und Baby-Phone bereits im Hotel sind auf Wunsch verfügbar. Das erleichtert schon mal einiges und macht es einfach anzukommen und loszulassen.

Denn darum geht es meiner Meinung nach ebenfalls: Ums Loslassen! Ums Entspannen! Darum den Alltag weit hinter sich zu lassen. Einfach mal den Kopf freizubekommen. Von daher gefällt mir der Name „Häppi Päpi“ sehr gut, den man hier dem Kinderclub gegeben hat. Einfach mal „Häpp-Päpi-Sein“! Unbeschwert, sorglos, lebenslustig! Ich denke das gilt nicht nur für Kinder, denen im Alltag in Schule oder Kindergarten auch nicht gerade wenig zugemutet wird. Das gilt umso mehr für Erwachsene, die mal einfach bitte schön locker sein sollen! Dann klappt es auch mit dem harmonischen, relaxten Familienurlaub.

Was wir aber jetzt explizit für die Kids & Teenies geboten? So einiges. Zum Beispiel ein wöchentliches Kinderprogramm, das sich wahrlich sehen lassen kann. Auch die Teenager kommen garantiert nicht zu kurz!. Dass es einen Kinderskikurs gibt ist fast schon klar und hier natürlich auch eine Basis. Schließlich befinden wir uns in einem Sporthotel!

Und wo wir gerade schon von der richtigen Balance aus Nähe und Distanz gesprochen haben: Natürlich gibt es im Sporthotel Sillian auch Wellness und noch mal Wellness. Die Kinder können somit im Kinderclub und beim Kinderprogramm das eine oder andere Abenteuer erleben, während Mama und Papa zum Beispiel in der Sauna schwitzen und es sich mal so richtig gut gehen lassen. Am nächsten Tag gemeinsam auf die Skipiste und das Familienglück ist perfekt.

Vielleicht hatte Tolstoi ja doch nicht so Unrecht. Die Familien gleichen einander nach ein paar Tagen im Sporthotel Sillian doch irgendwie. Sie haben alle ein Lächeln im Gesicht und wirken entspannt. Fakt ist aber auch, dass jeder seinen ganz eigenen Weg zum Glücklich- und Entspannt-Sein findet. Denn hier im Sporthotel Sillian wurde wirklich an alles gedacht.

Somit: Probiert es einfach mal aus. Eure Kids und Teens haben es sich verdient. Und ihr als Familie sowieso!

Text: Markus Stegmayr