Enjoy-Osttriol: Schloss Bruck

Ein Schloss: Das ist doch dieses alte Zeug, das da irgendwo in der Landschaft herumsteht und mehr die Vergangenheit repräsentiert als die Gegenwart? So etwas seht ihr euch eigentlich nur aus der Ferne an. Wenn das so ist, dann solltet ihr das dringend ändern. Geht hin, schaut euch all diese Vergangenheit an, die uns auch in der Gegenwart noch so viel zu sagen hat. Starten solltet ihr im Urlaub in Osttirol mit dem Schloss Bruck, zumal dieses ein ganz besonders interessantes Exemplar ist und das aus mehreren Gründen.

Bevor wir aber dazu kommen und feststellen, wozu das Schloss Bruck in Lienz im Hier und Jetzt verwendet wird, müsst ihr noch ein bisschen Geschichte lernen. Denn diese ist hier hochinteressant.

Ihre Finger ganz gewaltig im Spiel hatten die Grafen Görz. Offenbar gefiel es ihnen in Osttirol – wer könnte es ihnen verübeln? Jedenfalls beschlossen diese kurzerhand im Jahr 1252 eine Residenz-Burg zu erbauen. 1277 war es dann so weit und alles stand so da, wie es sich die Grafen vorgestellt hatten. Erwähnt wird das Schloss Bruck in Lienz sodann urkundlich natürlich auch. Und zwar am 10. August 1277.

Enjoy-Osttriol: Schloss Bruck

Foto: Oberleitner

Das Schloss in Osttirol hat seitdem so einiges erlebt. Etwa dass 1500 der letzte Görzer Graf Leonhard kinderlos das Zeitliche segnete. Somit fiel das Schloss, Erbvertrag sei Dank, in die Hände von König Maximilian den I, der später auch noch Kaiser werden sollte.

1653 übernahm dann das Haller Damenstift das Schloss in Lienz, unter Kaiser Joseph diente das Schloss dann lediglich noch als Feldspital für das Militär und zum Teil auch als Kaserne.
Ich mache es kurz: Schloss Bruck in Osttirol war dann noch in Privatbesitz und seit 1942 steht es in Besitz der Stadt Lienz.

Schloss Bruck: von der Vergangenheit in die Gegenwart!

Das wäre wohl eine Geschichte, die sich so oder so ähnlich auch bei anderen Schlössern in Österreich finden ließe. Besonders interessant ist Schloss Bruck aber, weil es eben nicht nur Vergangenheit zum Thema hat, sondern auch Gegenwart. Schließlich wird Schloss Bruck ja seit einiger Zeit als Museum genutzt. Was wiederum die Möglichkeit eröffnet, sich im Urlaub in Osttirol mit dem zu beschäftigen, was war, aber auch mit dem, was im Moment gerade ist.

So eine Chance muss man natürlich nutzen. Und dem vielleicht bekanntesten und wichtigsten Maler mit Osttiroler Wurzeln Räume und Raum geben: Albin Egger Lienz. Dieser kann, zu Recht, als eine Ikone der österreichischen Moderne gelten. Seine klare, karge und direkte Formensprache wurde seither sehr oft imitiert, in dieser Meisterschaft aber sehr selten erreicht.

Ein weiterer großer Sohn in Osttirol ist hier im Moment außerdem zu sehen: Raimund Abraham. Auch seine Architektur besticht durch ganz eigene, klare und markante Formen. Seine Gebäude lassen sich weltweit finden.

Enjoy-Osttriol: Schloss Bruck

Foto: Museum Schloss Bruck / S. Ebner

Für Abwechslung ist also nun wirklich gesorgt. Und wer Schlösser jetzt noch für langweilig hält, dem ist wirklich nicht zu helfen.

Auf geht´s! Auf zum Schloss Bruck in Osttirol. Dem einzigartigen „Schlossmuseum“, das man schlicht und einfach erlebt haben muss…

Öffnungszeiten Schlossmuseum:
14.05. – 26.10.2016

Juli | August: täglich von 10:00 – 18:00 Uhr
September | Oktober: täglich von 10:00 – 16:00 Uhr

Text: Markus Stegmayr