Enjoy-Osttirol: Großglockner

Großglockner – der höchste Berg Österreichs. Ein Berg, der schon immer eine große Faszination auf die Menschen ausgeübt hat und um den sich viele Geschichten ranken. Mit seinen stolzen 3798 Metern Höhe ist er begehrtes Ziel für Alpinisten aus der ganzen Welt. Aber auch für Nicht-Bergsteiger gibt es viel Lohnendes und Interessantes rund um den Großglockner zu entdecken.

Das Glocknerhaus in Kals beschäftigt sich mit dem höchsten Berg Österreichs und seiner Geschichte. Eingeweiht wurde es im Jahr 2000, 200 Jahre nach der Erstbesteigung. Zu sehen ist eine Erlebnisausstellung unter dem Titel „Im Banne des Großglockners“. Hier dürfen Besucher nicht nur schauen, sondern ausgewählte Stücke auch anfassen.

Schon vor über 4000 Jahren haben sich die ersten Menschen in die Großglocknergegend gewagt. Eine Steinaxt, Tierknochen von prähistorischen Kultplätzen, Silbermünzen aus der Römerzeit erzählen von dieser längst vergangenen Zeit. Modern aufbereitet mit Videos und Texten.

Man erfährt, warum die Schafhirten den Berg als „Leithammel“ (=Glogger) bezeichnet haben und wie der Berg zu seinem Namen kam. Dass er die Alpingeschichte wesentlich mitgeprägt hat, wem er Freude gebracht und für wen er zum Verhängnis geworden ist. Durch eine „begehbare“ Landkarte entdeckt man den Naturraum Großglockner mit seiner Tier- und Pflanzenwelt.

Grossglockner

Ein weiterer toller Ausflug führt ins Herz des Nationalparks Hohe Tauern zur berühmtesten Alpenstraße. Die Großglockner Hochalpenstraße führt auf einer Länge von 48 km und über 36 Kehren bis in eine Höhe von 2504 Metern. Die Panoramastraße gilt als schönste und berühmteste ihrer Art in Europa. Sie durchquert eine einzigartige Gebirgswelt und bietet außerdem ein pittoreskes Fahr- und Naturerlebnis. Eines der beliebtesten Ausflugsziele Österreichs für Auto-, Oldtimer- und Motorradfahrer sowie Trainingsstrecke für Radfahrer, die sich hier zum Glocknerkönig küren können.

Grossglockner Hochalpenstrasse

Im Jahr 2015 feierte die Großglockner-Hochalpenstraße ihr 80-jähriges Bestehen. Nach einer Rekordbauzeit von nur fünf Jahren – damals gab es nur einfache Werkzeuge und Maschinen – begann im Jahr 1935 die Erfolgsgeschichte. Ein Monumentalbau österreichischer Ingenieurskunst, der international und vom Bundesdenkmalamt anerkannt ist und dafür steht, was in schwierigen Zeiten geleistet werden kann. Heute kommen rund 2,2 Mio. Besucher jedes Jahr hierher. Damit zählt die Großglockner-Hochalpenstraße zu den TOP 3 Besucherattraktionen in Österreich.

Erbauer Franz Wallack plante eine sich perfekt in die Landschaft einfügende Straße, die bis zum Fuß des Großglockners zur Kaiser-Franz-Josefs-Höhe und an seinen Gletscher, die Pasterze heranführt.

Eine Tour auf den höchsten Berg Österreichs ist ein ganz besonderes Highlight, aber sicher kein Spaziergang. Wer nicht wirklich Alpinerfahrung mitbringt, sollte sich auf jeden Fall von einem Bergführer begleiten lassen, um sich dann über einen Gipfelsieg freuen zu können. Glocknerbesteigung, Kletterkurse, Hochtouren, das alles ist in der Region möglich.

Der Berg- und Skiführerverein Kals wurde 1869 gegründet und bietet kompetente und erfahrene Begleitung. Als Kalser Hausberg ist der Großglockner untrennbar mit den Kalser Bergführern verbunden. Sechs Besteigungsvarianten werden angeboten. Alle Infos gibt es HIER.

Text: Julia Hitthaler