Am Samstag, den 29. September fand in Sillian die erste E-Bike WM für Jedermann statt. Bei traumhaftem Herbstwetter gingen rund 220 Teilnehmer, aufgeteilt in Profis und Amateure an den Start und wollten sich den WM Titel sichern. Am Ende war ein Deutscher der Schnellste.

Das vom Verein E-Bike Federation und Mitinitiatorin Martha Schultz ins Leben gerufene Event sollte für jeden begeisterten E-Biker zugänglich sein und am Ende ein Erfolgserlebnis für Jedermann darstellen. Schlussendlich gingen 220 Teilnehmer aller Altersklassen aus Österreich, Deutschland und Italien in den Kategorien Profis und Jedermann an den Start, darunter auch einige prominente Teilnehmer wie etwa Fußballtrainer Walter Schachner, die deutschen Fußballweltmeister Klaus Augenthaler und Hans Pflügler oder die ehemaligen Top-Skirennfahrer Hans Enn oder Sigrid Wolf.

2.000 Zuschauer am Start und an der Strecke

Pünktlich zur Mittagsstunde erfolgte der Start der Profis. Nach wenigen Minuten durfte auch die Jedermann Klasse auf Zeitenjagd gehen. Jeweils in 30er-Blöcken mit rund 2 Minuten Abstand aufeinander starteten die Teilnehmer der Jedermann-Klasse und radelten auf den Sillianer Hausberg zum Ziel auf der Thurntaler Rast. Angefeuert von den rund 2.000 Zuschauern am Veranstaltungsgelände und an der Strecke erreichte auch fast jeder Teilnehmer das Ziel. Die Strecke der Profis betrug rund 17 Kilometer mit über 1400 Höhenmetern und einer technisch anspruchsvollen Trage- bzw. Schiebepassage. Die Teilnehmer der Jedermann-Kategorie radelten über zehn Kilometer bergauf mit knapp 1100 Höhenmetern.

Der Sieger kommt aus Deutschland

Der deutsche Mountainbike-Profi und Favorit Jochen Käß ließ dabei am Anfang des Rennens den Kärntner Christof Hochenwarter ein wenig davonziehen, holte diesen aber in der Schiebepassage wieder ein, ging mit seinem ultraleichten E-Bike an ihm vorbei und gab die Führung bis ins Ziel nicht mehr ab. Hochenwarter belegte vor seinem RC Fitstore24 Teamkollegen und Lokalmatador Simon Schupfer den zweiten Platz.

Noch spannender ging es bei den Damen her: nur fünf Sekunden trennten die siegreiche Osttirolerin Jacqueline Mariacher vor ihrer härtesten Konkurrentin, Silke Keinath. Auf Platz drei folgte Irene Gerstacker.

 

Viele Jedermann-Goldmedaillen wurden vergeben

Auch in der Jedermann Kategorie gab es am Ende zahlreiche glückliche und zufriedene Gesichter. Für die Teilnehmer galt es, die Richtzeiten von 35 Minuten für Gold, 45 Minuten für Silber und 60 Minuten für Bronze zu unterbieten. Von den rund 200 Startern sicherten sich 49 Teilnehmer die Gold-Medaille und blieben somit unter der magischen 35 Minuten-Grenze. 70 Teilnehmern wurde die Silber-Medaille überreicht und 25 weitere Radler durften sich über Bronze freuen. Zahlreiche Goldmedaillen wurden an Starter mit weit über 70 Jahren vergeben. Auch die jüngeren Teilnehmer, die mit ihren Begleitpersonen unterwegs waren, durften sich am Ende über Medaillen freuen.

Alle Ergebnisse aus beiden Kategorien hier im Überblick:

https://www.racetime.pro/?p=5797#1460021852527-9e72c03c-7a67

 

Insgesamt war es für die Veranstalter rund um Mitinitiatorin Martha Schultz und Teilnehmer ein tolles Event. Abgeschlossen wurde die Veranstaltung mit der Siegerehrung sowie dem Live-Auftritt der OldSchoolBasterds am Veranstaltungsgelände.