Enjoy-osttirol: Osttiroler Berglamm

Wussten Sie, dass Osttirol die österreichische Hochburg der Schafzucht ist? Ein typischer Osttiroler Bauernhof ohne dem Blöken vom Osttiroler Berglamm – auf gut tirolerisch „Plärrn“ –  war früher einfach undenkbar. Auch heute frequentieren die lammfrommen, widerstandsfähigen Tiere die Landschaft.

Interview mit einem Osttiroler Berglamm

Enjoy-osttirol: Osttiroler Berglamm

Wir haben uns mit einem Osttiroler Berglamm – nennen wir es einfach Berta – unterhalten und ganz schön G´schmackiges erfahren:

Berta, wo fühlst du dich am wohlsten?

Berta: Das alpine Klima in Osttirol und die saftigen Almweiden dort liebe ich über alles! Meine Artgenossen leben hier ja schon seit langer Zeit und gehören zum traditionellen „Osttiroler Way of Life“. Nirgends werdet ihr so viele Schafe und Lämmer in Österreich finden, wie hier in meiner Heimat!

Mit welchen Vorzügen kannst du uns überzeugen?

Früher war man hier in Osttirol ziemlich scharf auf meine Wolle, aber heute rückt man mir nicht nur an den Pelz, sondern macht sich über mein hochqualitatives Fleisch her. 2006 wurde unser Fleisch mit besonders geringem Fettanteil sogar mit dem Titel GenussRegion Osttiroler Berglamm ausgezeichnet. Darauf bin ich ziemlich stolz!

Auch für köstliche Schafmilchspezialitäten, wie würzigen Käse oder herrlich cremiges Joghurt bin ich immer zu haben!

Wann ist die beste Zeit, die Genusswirte in Osttirol aufzusuchen und Lamm auf dem Teller serviert zu bekommen?

Von 15. August bis 10. Oktober könnt ihr euch unser herzhaft würziges Fleisch, das reich an Eiweiß und Vitalstoffen ist, bei den Osttiroler Berglamm Wochen schmecken lassen. Natürlich gibt es mein Fleisch auch noch nach dem 15. Oktober. ☺

Jetzt möchte ich aber wieder auf meiner Lieblingsalm duftende Kräuter futtern und mit meinen wolligen Freunden die frische Bergluft genießen! Gutes Fleisch will gepflegt sein und mein geringer Fettanteil macht sich ja auch nicht von alleine! Pfiat euch!

Text: Brigitta Mesenich