Enjoy Osttirol: Skitouren

Frischer Pulverschnee oder supersmoother Frühjahrsfirn: In Osttirol ist auch abseits der bestens präparierten Pisten für Skivergnügen gesorgt. Wintersport in allen Facetten.

Die Bergwelt Osttirols ist eine der angesagtesten Skitourenregion. Mit über 200 Dreitausendern kein Wunder. Ob im Nationalpark Hohe Tauern rund um Großglockner und Großvenediger oder in den Lienzer Dolomiten, der Naturgenuss ist schier endlos.

Die tief verschneite, einsame Winterwunderwelt aus eigener Kraft erobern oder Pistenspaß mit modernen Gondeln: Die Orte Kals und Sillian eignen sich hervorragend als Stützpunkte, denn hier gibt es beides. Für Abwechslung ist also gesorgt.

Nicht weit entfernt liegt das wildromantische Villgratental. Ein echter Geheimtipp für Skitourengeher. Hier schlägt der Rhythmus anders: Es ist das einzige Tal in Tirol, in dem es keine Skilifte gibt.

Skitouren liegen im Trend. Santer Ausdauersport in unberührter Natur im Aufstieg und Tiefschnee-Spaß bei spektakulären Abfahrten. Länge und Ansprüche der Touren lassen sich auf jedes Niveau anpassen.

Enjoy Osttirol: Skitouren

Wie bei allen Outdoor-Sportarten in der Natur zählt die Vorbereitung. Passende Ausrüstung, Kleidung und Verpflegung braucht man ebenso wie Wissen über Gelände, Orientierung und Lawinenkunde.

Bei den Profis vor Ort ist man in den besten Händen: Wo es die schönsten Touren und die längsten Abfahrten gibt, wissen die Berg- und Skiführer am besten. Einen Schnuppertag gibt es zum Fixpreis von 75,- Euro. So gelingt der Einstieg ins Skitourenvergnügen ganz mühelos.

Verliebt in die Skitourenregion Osttirol ist auch der US-amerikanische Extrembergsteiger Steve House. „Nirgendwo habe ich eine derart faszinierende Vielfalt mit ebenso spektakulären wie genussvollen Abfahrtsvarianten in einer unberührten Natur erlebt“, sagt er.

Für seine zweite Heimat hat er einen kleinen Skitourenführer herausgegeben, der kostenlos bei allen Touristeninformationen erhältlich ist. Hier gibt es das Booklet zum Download.