Bei strahlendem Sonnenschein wurde die zweite E-Bike WM für Jedermann in Sillian ausgetragen. Mit 491 Rennteilnehmern konnte ein Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde geschafft werden – der alte Rekord lag bei 405 Teilnehmern.

Die Dolomiten Residenz****s Sporthotel Sillian im Zentrum der E-Bike WM für Jedermann

Zahlreiche prominente Hobbyradler bewältigten in der Jedermann-Klasse mit ihrem E-Bike die Strecke bis zur Leckfeldalm – unter ihnen Armin Assinger, Walter Schachner, Roland Königshofer, Sigrid Wolf, Hans Enn, Otto Konrad und Heimo Pfeifenberger. Herzhaft unterhalten und verköstigt wurden sie in der Dolomiten Residenz ****s Sporthotel Sillian und so konnte jeder bestens gelaunt am Rennen teilnehmen.

Die E-Bike WM für Jedermann in Sillian kann sich nun als größte E-Bike Parade weltweit nennen. Das vom Verein E-Bike Federation und Mitinitiatorin Martha Schultz ins Leben gerufene Event sollte für jeden begeisterten E-Biker zugänglich sein und am Ende ein Erfolgserlebnis für Jedermann darstellen. Schlussendlich gingen durch das offene Jedermann Konzept 491 Teilnehmer aller Altersklassen in den Kategorien Profis und Jedermann an den Start.

Rennausgang – Ergebnisse

In der Elite-Klasse zeigte Lokalmatador Simon Schupfer groß auf und holte den Weltmeistertitel. Er siegte vor Silvio Wieltschnig und Bernhard Kohl. Bei den Damen gelang es der Lienzerin Jacqueline Mariacher den Titel aus dem Vorjahr erfolgreich zu verteidigen. Sie siegte vor Irene Gerstacker und Michelle Jenull.

In der Jedermann Kategorie der Männer verteidigte Alois Brandauer seinen Titel aus dem Vorjahr durch einen Start-Ziel-Sieg. Barbara Graf tat es ihm gleich und holte sich den Titel in der Jedermann Klasse der Frauen.

-> zu den Ergebnissen im Detail