Enjoy-Osttirol: Sporthotel Sillian-Dolomiten Residenz, Wellness

Wellness? Ich kann dieses Wort nicht mehr hören. Ist das nicht dieser Trend zum „Wettentspannen“? Wer sich schneller entspannt, der hat gewonnen.

Für mich hat das ganz und gar nichts mehr mit der ursprünglichen Idee davon zu tun. Ging es da nicht mal um schöne Orte, an denen man ganz zur Ruhe kommt? Loslässt? Ging es da nicht um das Vorhaben, sein eigenes Leben zu „entschleunigen“ und auch mal nichts zu tun? Ja eben. Zum Glück habe ich einen Ort entdeckt, an dem die Uhren noch anders ticken!

Ich habe mir ein paar Grundsätze aufgestellt, wenn es um Wellness geht. Um diese soll es hier gehen. Natürlich auch um Osttirol. Und nicht zuletzt um das „Sporthotel Sillian“, das meinen Wünschen und Ansprüchen entspricht.

Auf dem Weg zum Wellness-Glück ist es vor allem wichtig, den für sich richtigen Ort zu finden. Mir persönlich sind unpersönliche, riesige Hotels und Wellness-Tempel ein Grausen. Ich brauche das alles eine Spur individueller, ruhiger und entspannter. Ich will, dass auf mich und meine ganz individuellen Wünsche eingegangen wird. Ich bin keine Nummer im Rennen ums Entspannen. Ich muss am richtigen Ort zur richtigen Zeit sein. Dann klappt es auch mit dem Thema Wellness und mit der Entspannung.

Basis dafür ist für mich, dass ich in Osttirol bin. Warum das so ist? Gute Frage. Aber vermutlich deshalb, weil Osttirol, im allerbesten Sinne, ein wenig wirkt, als ob es aus der Zeit gefallen wäre. Die Berge und Landschaften sind noch ein wenig unberührter als anderswo, alles geht ein bisschen entspannter und lockerer über die Bühne. Die große weite Welt und die damit verbundene Hektik ist zum Glück dank der relativen Abgeschiedenheit Osttirols noch nicht voll im Bezirk Lienz angekommen. Ich habe die Hoffnung, dass das auch dauerhaft so bleiben wird.

Der Weg über Osttirol zur absoluten Wellness-Entspannung! 

Immer wenn ich nach Osttirol komme bin ich fast schon augenblicklich entspannt. Sogar die Fahrt nach Osttirol ist schon Wellness. Schließlich weiß ich, dass ich vom hektischen Alltag weit weg bald an diesem für mich fast schon magischen Ort sein werde. Wenn ich dann beim „Sporthotel Sillian“ vorfahre bin ich schon so entspannt, dass ich eigentlich weder Massage, noch Saunagang noch sonst etwas brauche. Aber ich irre mich immer wieder. Denn nach ein paar Tagen ebendort bin ich sogar noch entspannter und noch relaxter.

Den Ablauf dazu habe ich fast schon automatisiert. Ich will mir keine Gedanken machen müssen, wie ich mich richtig entspanne. Sondern ich will, dass der Weg zur Entspannung sich fast wie „von selbst“ einstellt. Dazu habe ich eine für mich gute Routine etabliert, die auch bei euch funktionieren könnte.

Zuerst stürze ich mich in die „Badewelten“ im Hotel. Der Begriff „Badewelten“ könnte für mich nicht passender sein. Denn in dieser „anderen Welt“ gibt es nichts als mich, das Wasser und diese ganz bestimmte, hochgradig entspannte Stimmung. Ich schwimme ein paar Längen im Pool und bin ganz bei mir. Ich atme tief durch.

Wellness: Badewelten

Danach folgt ein ausgiebiger Saunagang. In die Osttiroler Latschensauna. Dort wird etwas erfüllt, was für mich sehr viel mit Wellness zu tun hat: Hier wird ganz regional geschwitzt. Nichts ist schlimmer als Wellness-Bereiche und Saunen, die austauschbar sind und überall auf der Welt stehen könnten. Hier hingegen gibt es Naturaromen und Aufgüsse bei denen man riecht, merkt und erfährt, wie sich Osttirol anfühlt. Ich bin Osttirol ganz nahe und sogar noch ein paar Ecken entspannt wie zuvor nach ein paar Runden in den „Badewelten“.

Wellness Sauna

Danach, es sind bereits mehr als zwei Stunden vergangen, braucht es eine Massage. Und zwar nicht irgendeine 08/15 Massage. Ich gebe mich auch nicht mit zwei Händen zufrieden, die sich ganz um mich und um meine Entspannung und mein Wohlbefinden kümmern. Es müssen schon vier Hände sein. Hier im „Sporthotel Sillian“ gibt es die legendäre „4-Hand-Massage“. Wie sich das anfühlt? Einfach traumhaft! Vier fachmännische bzw. fachfrauliche Hände, ganz auf einen konzentriert.

Nach einer solchen Ganzkörpermassage bin ich ein „neuer Mensch“ und habe Raum und Zeit vollständig vergessen. Danach brauche ich immer ein bisschen, um wieder zu realisieren, wo ich bin, wie spät es ist und dass möglicherweise jetzt dann gleich mal das Abendessen im Hotel ansteht. Und wer mich kennt der weiß, dass es sehr viel Entspannung und Wellness braucht, damit ich darauf vergesse, dass ein herrliches Abendessen vor der Tür steht…

Ich bin sicher, dass ihr eure ganz eigenen Routinen findet, um zur absoluten Entspannung und zum absoluten Wohlbefinden zu gelangen. Aber ein paar Parameter solltet ihr als fix einplanen. Meiner Meinung nach sind das Osttirol und das „Sporthotel Sillian“. Den Rest könnt ihr dann ganz individuell nach euren Vorstellungen variieren. Ich bin sicher, dass euch da vor Ort einiges einfallen wird. Am besten gleich noch diesen Winter ausprobieren!

Text: Markus Stegmayr