Enjoy-Osttirol: Angebot Häppi PäpiErinnert sich noch jemand an die Werbung eines Schuhgeschäfts in der lautstark skandiert wurde, dass Berge keinen Menschen bräuchten? Ich schon. Die Werbung trifft einen wichtigen Punkt. Das weiß ich vor allem, seit ich Vater von zwei Töchtern bin.

Meine Überlegungen in dieser Hinsicht sind eigentlich ganz simpel: Berge brauchen vielleicht keine Menschen. Zumindest dann nicht, wenn nicht behutsam mit der damit verbundenen Natur umgegangen wird. Aber Menschen brauchen Berge und sollten sich auch bewusst sein, dass der Lebens- und Erholungsraum unendlich wertvoll für uns ist.

Früher war mir das nicht bewusst. Das mit der Achtsamkeit zwar schon. Aber ich wusste nicht, wie sehr Menschen Berge brauchen. Wie wichtig die Natur für sie ist. Ich hielt mich für einen Städter, der auch das Wochenende lieber in Konzerten als auf Bergen verbrachte. Ich irrte mich. Die Berge und die Natur tun unendlich gut, bringen einen Entspannung, schenken Ruhe und Gelassenheit, die man in dieser Qualität sonst nicht bekommt.

Dieses Umdenken begann ganz grundlegen, als meine Kinder älter wurden. Dann stellte sich die Frage: Natur oder Fernsehen? Rausgehen oder sich drinnen langweilen? Meine Entscheidung war klar. Die Kinder sollten keine „Stubenhocker“ werden, sondern die Natur genießen.

Ein besonderer Ort: Der Naturschaupfad Tassenbach

Enjoy-Osttirol: Naturschaupfad Tassenbach, KinderIm Heute braucht es aber nicht nur eine Entscheidung vonseiten der Eltern. Der Einfluss der Eltern ist ja nicht zu überschätzen. Sind die Eltern Stubenhocker und Naturverweigerer, ist es höchstwahrscheinlich, dass auch deren Kinder in diese unrühmlichen Fußstapfen treten.

Ich möchte euch einen guten Tipp mit auf den Weg geben. Jetzt mal abgesehen davon, dass ihr euch ändern müsst und euren Arsch hochbekommen müsst: Fahrt nach Osttirol. Ins „Sporthotel Sillian“. Und besucht den von dort nahe gelegenen „Naturschaupfad Tassenbach“. Denn dort wird euch und euren Kindern schlagartig bewusst werden, wie schön, erholsam und schützenswert die Natur doch ist. Und was ihr alles verpasst, wenn ihr nur in euren eigenen vier Wänden herumsitzt.

Enjoy-Osttirol: Naturschaupfad TassenbachWas gibt es nun alles zu sehen und zu erleben? Nun, einen 2 km langen Naturschaupfad, der zeigt, was da in der Natur draußen so alles herumkrabbelt und herumfliegt. Vor allem das Vogelparadies und das Feuchtbiotop sind tip top! Aber nicht nur bewundern könnt ihr dort mit euren Kindern (oder natürlich auch allein, denn auch Erwachsene lernen bekanntlich nie aus!), sondern auch lernen. Ihr werdet definitiv mit einem größeren Wissen über Flora und Fauna wieder heimgehen. Und auch den Speichersee müsst ihr erlebt haben.

Meine These: Hier bekommt ihr so viel Natur und Schönheit so komprimiert serviert, dass ihr euch fragen werdet, warum ihr diese Schönheiten nicht schon viel früher entdeckt habt. Der „Naturschaupfad Tassenbach“ ist die perfekte „Einstiegsdroge“, wenn es um die tägliche Dosis Natur geht.

Probiert es aus. Es funktioniert garantiert!

Text: Markus Stegmayr