enjoy-osttirol: Dorfertal

In Kals am Großglockner, nur einen Katzensprung vom Gradonna Mountain Resort entfernt, beginnt die Wanderung ins idyllische Dorfertal. Abwechslungsreiches Naturschauspiel in fast allen Schwierigkeitsvarianten wird hier geboten. Ob gemütlich oder anspruchsvoll – auf die Planung kommt es an.

Startpunkt für die Wanderung ins Dorfertal ist der Parkplatz beim Taurer auf 1500m Seehöhe. Los geht es gleich mit einem Highlight – der Wanderung durch die Daberklamm. Steile Felswände und ein von tosendem Wasser geformter Schluchtverlauf begleiten den Weg. Von den Wänden plätschern kleine Wasserfälle. Der Fahrweg führt abschnittsweise durch enge, dunkle Felstunnel. Informationstafeln zur Klamm säumen den Weg, auch eine Aussichtsplattform wurde errichtet.

Nach einer knappen Stunde ist die Bergeralm erreicht, etwa 1,5 Stunden braucht man bis zum Kalser Tauernhaus. Der Weg führt flach über Almböden und vorbei an zahlreichen malerischen Hütten und Kuhherden. Der Fahrweg ist allerdings zum Wandern wenig attraktiv. Diesen Teil der Strecke kann man – zumindest in eine Richtung – auch per Taxi bewältigen. Vorher anrufen und einen Platz reservieren! 

Vom Tauernhaus gibt es schier unzählige Möglichkeiten die Gegend zu erwandern. Wir biegen links ab, gehen über eine Brücke und steigen relativ steil entlang eines Wasserfalls auf.

Unser Ziel ist der Gipfel des Spinevitrol (2483m), der als Kraftplatz in der Region gilt. Eine Schafherde begleitet uns ein Stück und überzeugt sich, dass wir kein Salz dabei haben oder sonst etwas Essbares, das für sie abfallen könnte.

enjoy-osttirol: Dorfertal

Beim kreisrund eingefassten Gipfelkreuz und mit Blick auf die Gletscher und den Gipfel des Großglockners machen wir eine Pause. Es ist nach ca. 2 weiteren Stunden erreicht. Nach unten bietet sich ein spektakulärer Blick auf den Dorfersee (vom Tauernhaus in einer Stunde zu erreichen). Zu ihm kommen wir später, zuerst machen wir einen Abstecher (30 min) zum Schwarzsee auf 2602m. Für heute ist damit der höchste Punkt erreicht.

Im Dorfertal entdecken wir Murmeltiere und einen Steinbock!

Am Hang entlang wandern wir nun sanft abfallend weiter in das Dorfertal hinein. Unterwegs sehen wir einige Edelweiß (nicht pflücken, geschützt!) und sogar einen Steinbock. Die Murmeltiere sind emsig unterwegs und pfeifen, sobald sie uns zu Gesicht bekommen. Besonders süß ist der Nachwuchs, der ganz vorsichtig unterwegs ist.

enjoy-osttirol: Dorfertal

Bald kommt der Kalser Tauern in den Blick. Ein Gebirgspass, der auf 2518m liegt und den Übergang zum Nachbarbundesland Salzburg markiert. Flankiert wird er von Tauernkogel und Mendelzkopf. Für uns geht sich das heute allerdings nicht mehr aus. Wer die Tauernüberschreitung machen möchte: Es gibt die Möglichkeit, sich mit dem Bus nach Salzburg fahren zu lassen und zurück nach Osttirol zu wandern.

Im Talschluss kehren wir um und wandern auf der anderen Seite, diesmal am Talboden zurück. Es geht über Felsblöcke und wir erreichen nach etwa 1 h den Dorfersee, an dem wir nochmals jausen. Der Rückweg bis zum Parkplatz zieht sich ein bisschen. Die Runde ist wunderschön, mit 26 km Länge aber letztlich doch recht anstrengend. Unsere Fahrt geht wieder zurück ins Gradonna Mountain Resort zum Abendessen. Das war eine spannende und faszinierende Tour zum Dorfertal.

Text & Fotos: Julia Hitthaler

enjoy-osttirol-dorfertal-23 enjoy-osttirol-dorfertal-21 enjoy-osttirol-dorfertal-20 enjoy-osttirol: Dorfertal enjoy-osttirol: Dorfertal enjoy-osttirol: Dorfertal enjoy-osttirol: Dorfertal enjoy-osttirol: Dorfertal enjoy-osttirol: Dorfertal enjoy-osttirol: Dorfertal enjoy-osttirol: Dorfertal enjoy-osttirol: Dorfertal enjoy-osttirol: Dorfertal enjoy-osttirol: Dorfertal enjoy-osttirol: Dorfertal enjoy-osttirol: Dorfertal enjoy-osttirol: Dorfertal enjoy-osttirol: Dorfertal enjoy-osttirol-spinnevitrol-dorfertal-01